Logo Kreutzer Stiftung
Start ➟ Aktuelles

Ausschüttungen 2017 der KREUTZER-STIFTUNG

11.01.2018

Im Jahre 2017 konnten wir trotz der schlechten Ertragslage für Stiftungen 202.000 EURO ausschütten. Dafür mussten wir allerdings auf unsere in besseren Zeiten gebildete freie Rücklage zugreifen.

Da nach den in unserer Satzung verankerten Intentionen unserer Stifter Rudolf und Clara Kreutzer die Mittel der Stiftung „in erster Linie“ der Rudolf Steiner-Schule Nürnberg zuzuführen sind, floss auch 2017 der Löwenanteil unserer Zuwendungen an diese Schule. Sie ist eine der größten und ältesten Waldorfschulen weltweit und ist mit ihren zusätzlichen Einrichtungen, den Lehrwerkstätten für Schlosser und Schreiner sowie der Hauswirtschaftsausbildung auf diese Unterstützung angewiesen. Als ebenfalls satzungsgemäß zu bevorzugender Destinatär erhielt ferner der Rudolf Steiner-Fonds für wissenschaftliche Forschung e.V. - er wird auch von der MAHLE-STIFTUNG gefördert - wieder eine Zuwendung in bedeutender Höhe.
Daneben konnten wir das Goetheanum und dessen Pädagogische Sektion sowie die Sektion für Redende und Musizierende Künste berücksichtigen. Ferner erhielten u.a. der Verein zur Pflege der Eurythmie in Nürnberg e.V., die Junge Waldorfphilharmonie, die Waldorfschule Potsdam, der Verein Spielzeit e.V. in Göttingen Zuwendungen.


<< Zurück zur Nachrichtenübersicht