Logo Kreutzer Stiftung
Start ➟ Aktuelles

Maria-Brand-Fonds gestartet

22.01.2014

Unser aus dem Nachlass der Waldorfschülerin und Musikprofessorin Maria Magdalena Brand eingerichtete und nach ihr benannte neue Fonds konnte 2012 und 2013 erstmals für Musikprojekte eingesetzt werden.

Zuwendungen erhielt das Projekt „88 Tasten – für einen guten Zweck“ zur Anschaffung eines Steinway-Flügels für den neuen Festsaal der Rudolf Steiner-Schule Nürnberg. Damit unterstützen wir die Aktivitäten der Schule, die selbst schon 2 Benefizkonzerte veranstaltet hat, auch konnte sie weitere Spender gewinnen. Doch ist es noch ein weiter Weg bis die Summe von 88.000 € für das Instrument mit 88 Tasten, also 1.000 € pro Taste, gesammelt sein wird. Näheres ist unter dem folgenden Link nachzulesen:

http://www.waldorfschule-nuernberg.de/aktuelles/88-tasten-spendenaktion/

Ein weiteres Projekt ist die Unterstützung der Jungen Waldorf-Philharmonie zum 10-jährigen Jubiläum im Jahre 2013 und für das Anschlussprojekt 2014.
Die Junge Waldorf-Philharmonie (JWPS) ist ein Jugendorchesterprojekt von Schülern für Schüler, das 2004 von einem Waldorfschüler mit der Vision gegründet wurde, junge und begabte Musiker zu verbinden, ihnen eine Plattform zu bieten, auf der sie unter Anleitung von Profis große sinfonische Werke auf hohem Niveau einstudieren und der Öffentlichkeit präsentieren können. Die Teilnehmer kommen aus ganz Deutschland und darüber hinaus und treffen sich einmal jährlich zu einer gemeinsamen Probenphase mit anschließenden Konzerten. Die Organisation des Projekts liegt dabei ausschließlich in der Hand von Schülern und Studenten. Wir möchten auf die Darstellung der Schüler selbst mit dem folgenden Link hinweisen:

http://www.orchester.waldorfschueler.de/

Es wäre uns eine große Freude, wenn wir für diese Projekte weitere Musikfreunde zu Spenden animieren könnten.


<< Zurück zur Nachrichtenübersicht